Eine gute Präsenz im Netz ist heute für jeden Unternehmer, Selbständigen und Freischaffenden nahezu Pflicht. Denn die Neukundengewinnung geschieht zunehmend über das Netz. Dazu braucht es dreierlei:


die Website selbst

Maßnahmen, um Besucherverkehr zu erzeugen

Aber eine Website allein reicht dafür nicht. Sie muss ja auch gefunden werden (Traffic) , und sie muss 'konvertieren', d.h. dass Seitenbesucher in möglichst großer Zahl zu Kunden werden. Mindestens genauso wichtig sind die Maßnahmen im Hintergrund, die man der Seite selbst nicht ansieht. und mehr über das Internet und wird zunehmend zur existenziellen Notwendigkeit. Die gute Nachricht lautet: Über das Netz lässt sich die Neukundengewinnung sehr genau steuern und schließlich voll automatisieren. Die schlechte Nachricht lautet: Es ist komplex. Denn damit das alles automatisiert läuft, braucht es viel mehr als nur eine schöne Website. Es braucht

  • Maßnahmen, um Aufmerksamkeit zu generieren (Suchmaschinen-Optimierung, Werbeanzeigen, Apps...)
  • Vernetzungen (Präsenz auf social media Plattformen: facebook, Instagram, Youtube ...; Backlink-Strukturen aufbauen)
  • Eine Custumer Journey aufsetzen (zu deutsch: den Kunden an die Hand nehmen, sobald er einmal auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam geworden ist. Der Einstieg kann über Fragestellungen erfolgen, Interaktionsmöglichkeiten oder automatisierte Dialogmöglichkeiten auf der Seite, Verweise auf Extraseiten usw., um den Kunden vorzuqualifizieren und evtl. auch kostenlose Hilfestellungen oder Teillösungen anzubieten [Anleitungen, Videos, Gutscheine]. 
  • Expertise beweisen (Testimonials: Was sagen zufriedene Kunden; das Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten, Service-Leistungen und andere Mehrwerte betonen, z.B. auch eigene Apps anbieten).
  • Call to action (konkreter Handlungsaufruf zum Kauf, ggf. mit Angebotsverknappung)
  • Remarketing-Prozesse (Interessierte, die sich die Angebote angeschaut, aber noch nicht gekauft haben, erneut ansprechen und rückgewinnen. 
  • Statistiken auswerten und jedes Detail der Customer Journey - von der Überschrift über die Bilder bis hin zum Schrifttyp und der Farbauswahl - fortlaufend optimieren. 
  • Kundenbindung aufbauen (z.B. durch E-Mail-Marketing, Messenger-Marketing oder idealerweise eine eigene App). 

wAPP-design setzt den gesamten Prozess auf, und zwar... 


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